Zum Tod Von Heiner Geißler: Deutschland Verliert Einen Klugen Mahner

germany.eurfootball.com

Sein politisches Leben allerdings verbrachte der Vater von drei Kindern in der CDU. In Erinnerung bleiben wird er als Modernisierer der Union in seiner Rolle als Generalsekretär von 1977 bis 1989. In dieser Zeit wurde er für seine scharfen Attacken auf den politischen Gegner bekannt. Legendär ist seine Äußerung, die SPD sei die „fünfte Kolonne" Moskaus. Und für bundesweite Empörung sorgte sein Vorwurf, „ohne den Pazifismus der 30er Jahre wäre Auschwitz nicht möglich gewesen". Der frühere SPD-Bundeskanzler Willy Brandt warf Geißler 1985 vor, der „schlimmste Hetzer seit Goebbels" zu sein.

Sozialpolitiker mit Ehrgeiz

Das war die eine Seite des passionierten Wanderers und Gleitschirmfliegers. Auf der anderen war er Sozialpolitiker mit Ehrgeiz: Als Minister setzte er von 1967 bis 1977 in Rheinland-Pfalz das erste Kindergartengesetz durch, führte Sozialstationen ein und erregte Mitte der 1970er Jahre Aufsehen mit seinem Buch über die „Neue Soziale Frage“.

Damit wollte er die Situation derer verbessern, deren soziale Sicherung nicht unmittelbar aus einem Arbeitsverhältnis abgeleitet oder deren Interessen nicht durch Verbände und Gewerkschaften vertreten wurden. Gemeint waren Rentnerinnen, Familien und Studenten. In der Bundespolitik bereitete er dem Erziehungsurlaub und der Anrechnung von Erziehungsjahren in der Rentenversicherung den Weg. Das führte allerdings auch zu Streit um das Familien- und Frauenbild der Union.

Zum Tod von Heiner Geißler: Deutschland verliert einen klugen Mahner
Zum Tod von Heiner Geißler: Der Mann, der klüger wurde
Stimmen zum Tod Heiner Geißlers
CDU-Politiker : Heiner Geißler ist tot
Heiner Geißler ist tot: CDU-Politiker im Alter von 87 Jahren gestorben
Heiner Geißler ist tot
Heiner Geißler ist tot Politiker trauern um Ex-CDU-Generalsekretär auf Twitter
CDU-Urgestein Heiner Geißler ist tot
CDU-Politiker Heiner Geißler: "Er war mit Leidenschaft Politiker"
Früherer CDU-Politiker Heiner Geißler ist tot

Hot News

#Robert Habeck, #Tyson Fury, #Bundestagswahl 2017, #Direktmandate 2017, #Berlin Marathon 2017, #Faz, #Sachsen, #Heidi Klum, #Anne Will, #Champions League, #Kurdistan, #Salvador Sobral, #Der gute Bulle, #Fifa 18 Release, #SZ, #Bundespressekonferenz, #Nele Kiper, #High Sierra, #Jan Triska, #Steffen Mix,